Geräuschentwicklung




Knöpfchen drücken

Geräuschentwicklung

Beitragvon Niederrheinrooster » 27. Juli 2016, 09:06

Hallo zusammen,

vor 6 Wochen habe ich mir meine gut erhaltene GN gegönnt und erst mal, bei unbekanntem Wartungszustand, die üblichen Dinge wie Kerze, Öl, Ölfilter u.s.w. ersetzt.

Nun bin ich letzte Woche erstmals zu einer ausgedehnteren Runde über 10km aufgebrochen und habe etwas hören müssen, was mir etwas Sorge bereitet. Wenn die Kleine richtig warm ist, also noch nicht im Kurzstreckenstadtbetrieb, fängt sie im Bereich Zylinderkopf an zu klickern. Zu hören ist das über das gesamte Drehzahlband vom Standgas an und wird ab ca. 5500 U/min geradezu unerträglich. Daher stelle ich die Gaszufuhr ab 5000 U/min aktuell ab.

Manchmal neigt man ja zur Übervorsicht, vor allem wenn man zuvor nen wassergekühlten Zweizylinder mit kaum Geräuschen gefahren hat, aber das erscheint mir schon ungewöhnlich. Habe mir beim Schrauber des Vertrauens zum Ventile einstellen schon nen Termin gemacht. Hat jemand noch eine andere Idee oder kennt dieses Phänomen?

Vielen Dank

Olaf
Nur wer selbst tolerant ist, darf Toleranz anderer einfordern!
Niederrheinrooster
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juli 2016, 08:05
Wohnort: Krefeld

von Anzeige » 27. Juli 2016, 09:06

Anzeige
 

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon heidi » 27. Juli 2016, 11:59

Hallo Olaf, also grundsätzlich ist der Ventiltrieb an der Gn250 schon laut. Kipphebel sind halt gegabelt und bedienen 2 Ventile. Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, oder an einem der Hebel das Spiel sehr unterschiedlich ist, macht das schon sehr ungesunde Geräusche.
Besonders wenn man vom wassergekühlten Mehrzylinder, eventuell noch mit Tassenstösseln, verwöhnt ist, löst die Geräuschkulisse des GN Ventiltriebs schnell Panik aus.

Ist natürlich ohne Hörprobe vor Ort schlecht zu beurteilen.

Erstmal Ventile einstellen, wenn dann keine Besserung eintritt mal einen User mit GN-Erfahrung in der Nähe suchen, zur vergleichenden Hörprobe halt.
Der Schrauber Deines Vertrauens sollte bei dem Termin zur Ventileinstellung aber sicher auch eine Meinung dazu haben.

Sonst bleibt halt nur Kopfdeckel abnehmen und nachsehen.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon Niederrheinrooster » 27. Juli 2016, 13:06

Hallo Heidi,

vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.

Eigentlich bin ich, schon genügend alte Schätzchen gefahren, nicht so empfindlich bei Nebengeräuschen. Mich verwirrt halt nur, dass a) die Geräusche ausschließlich bei betriebswarmem/heißem Motor auftreten und b) die unheimliche Zunahme der Lautstärke ab besagter Drehzahl.

Ich werde deinem Rat folgen und erst mal hören, was die Schrauber sagen. Die Kleine musste eh zum TÜV, da habe ich den Auftrag einfach um den Ventiltrieb erweitert.

Dann hoffe ich mal, dass sich viele im "Ersatzforum" anmelden, damit ich ggf. einen User in Reichweite ausmachen kann.

Nochmals lieben Dank.

Olaf
Nur wer selbst tolerant ist, darf Toleranz anderer einfordern!
Niederrheinrooster
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juli 2016, 08:05
Wohnort: Krefeld

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon stupido » 2. August 2016, 22:16

Hallo,
den Hinweisen von Heide kann ich nur hinzufuegen, dass es sinnvoll ist, sich mit der Ventilspieleinstellung, oder zumindest mit der Pruefung SELBST zu befassen. Wirklich kein Hexenwerk und mit wenig Werkzeug zu machen. Da weiss man, dass die Sache i.O. ist und man nimmt sich vermutlich mehr Zeit, als die Werkstatt, speziell im Sommer und in der Ferienzeit. Wenn die Geraeusche danach immer noch zu heftig sind, kann die Werkstatt Abhilfe schaffen.
Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei der Aktion.
Freundlicher Gruss
Gerd
stupido
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2016, 16:47

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon Niederrheinrooster » 3. August 2016, 15:35

Ergebnis nach meinem Werkstattbesuch:

Mopped O.K., Ventile eingestellt, Steuerkettenspanner ausgebaut und auf Funktion geprüft........und ich bin wohl zu empfindlich. :oops:

Der Ventiltrieb sei zwar etwas laut, aber völlig im Rahmen. Zudem liegt keinerlei Leistungsverlust vor, also grünes Licht für problemloses Weiterfahren. Ich könne halt tatsächlich die mechanischen Geräusche nicht mit denen meiner vorherigen Trude vergleichen, außerdem verstärke das Windschild die Geräuschkulisse dahinter sitzend noch zusätzlich. Die Geräuschentwicklung klinge neben dem Mopped stehend völlig normal und undramatisch.

Also nochmal danke für Eure Wortmeldungen und ich hoffe jetzt auf eine lange Freundschaft zwischen der Kleinen und mir! :)
Nur wer selbst tolerant ist, darf Toleranz anderer einfordern!
Niederrheinrooster
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juli 2016, 08:05
Wohnort: Krefeld

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon Lutz » 3. August 2016, 19:54

Völlig richtig!
Sitz mal auf ner BMW R80/100 RT. Da wirst du irre bei den Geräuschen :o
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juli 2016, 18:13

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon Niederrheinrooster » 8. August 2016, 14:46

Nachdem mich die Werkstatt zunächst beruhigt hatte, bin ich bei dem gestrigen schönen Wetter mal 4 Stündchen gefahren. Habe mich dann auch getraut mal über 5000 U/min zu drehen, es aber auch ganz schnell wieder gelassen. Mal im Ernst, wenn das normal ist, müsste ich künftig mit Musikstöpseln in den Ohren fahren. :o

Daher möchte ich Heidis 2. Rat

Erstmal Ventile einstellen, wenn dann keine Besserung eintritt mal einen User mit GN-Erfahrung in der Nähe suchen, zur vergleichenden Hörprobe halt.


nutzen. Ventile sind von der Werkstatt eingestellt worden. Haben wir denn hier jemanden vom Niederrhein / Bergischen Land und Umgebung? Ich bin gern bereit in das Schätzchen weiter zu investieren (Steuerkette und/oder -spanner), aber es sollte halt nicht in ein Ausschlussverfahren ausarten. Würde die Kulisse also gern mal einem erfahrenen GN-User vorführen.

Wäre da jemand? ;)
Nur wer selbst tolerant ist, darf Toleranz anderer einfordern!
Niederrheinrooster
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juli 2016, 08:05
Wohnort: Krefeld

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon 1zwo5 » 8. August 2016, 14:57

Hi Olaf,

da hilft eigentlich nur ein geschultes Ohr, optimaler Weise eines in der Nähe von Düren, leider etwas entfernt vom Niederrhein.
Niederrhein ist ein recht weiter Begriff, kannst Du den etwas präzisieren?
Die hier angemeldeten GN-Fahrer helfen sehr gerne, wenn sie wissen wo.

Gruß Philip
Keep it upright, fast and legal
- and keep the beers cold -
Benutzeravatar
1zwo5
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Juli 2016, 11:13

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon heidi » 8. August 2016, 15:29

Hallo, also meine PLZ ist 52372, das dürfte zu weit weg sein.
Aus der näheren Umgebung fällt mir da spontan keiner ein, in Grevenbroich kenne ich noch einen GN- Bekloppten.

Sind die von der Werkstatt denn mit dem Teil gefahren oder haben die nur die Ventile eingestellt und eine Hörprobe im Leerlauf gemacht?

Wenn da wirklich was im Argen liegt hat man aber auch normalerweise unterhalb von 5000 Umdrehungen ungesunde Geräusche.
Aber ist ja alles im Kaffesatz fischen, da kann man nur was zu sagen wenn man selber damit fährt und ggf. den Kopfdeckel mal abnimmt.

Kannst ja mal Deine Postleitzahl oder die ersten 2 oder 3 Stellen angeben, eventuell findet sich ja wer für eine vergleichende Hörprobe.

Obwohl wenn ich mit dem Gespann oder früher auch mit den Solo GNs mal mit Jethelm gefahren bin hat mich auch immer wieder der Schlag getroffen von den Geräuschen, besonders aus dem Kopfbereich.
Verreckt ist mir nie eine.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Geräuschentwicklung

Beitragvon Niederrheinrooster » 8. August 2016, 15:43

Sind die von der Werkstatt denn mit dem Teil gefahren oder haben die nur die Ventile eingestellt und eine Hörprobe im Leerlauf gemacht?


Also angeblich wurde damit gefahren. Da das Geräusch aber erst bei richtig warmem Motor beginnt, und da reden wir von mindestens 15 Minuten Fahrzeit, war die Geräuschkulisse sicherlich auf einer kurzen Probefahrt nicht so wild.

Wenn da wirklich was im Argen liegt hat man aber auch normalerweise unterhalb von 5000 Umdrehungen ungesunde Geräusche.


Die Geräusche sind ja auch latent unter der "Horrordrehzahl" vorhanden, aber halt nicht so krass und aufdringlich. Ab 5500 U/min bekomme ich wirklich "Panik" (hattest du so genannt ;) ).

Also meine Postleitzahl ist 47829 in Krefeld, ist kein Geheimnis. Wenn ich deine PLZ richtig deute, müsste das irgendwie Kreis Düren sein, richtig? Mir wäre (beinahe) kein Weg zu weit, wenn ich nur Gewissheit hätte.
Nur wer selbst tolerant ist, darf Toleranz anderer einfordern!
Niederrheinrooster
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juli 2016, 08:05
Wohnort: Krefeld

Nächste

TAGS

Zurück zu GN 250

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron