Servus, Meine GN hat leider vorne keinen Bremslichtschalter. Der Herr vom TÜV findet das wahrscheinlich nicht so prickelnd. Da ich nicht sicher bin ob ich die originale Bremsgriffeinheit habe wollt ich fragen ob an meiner der normale Schalter passt. Foto anbei. Danke Vg Florian
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Meine älteren Motorräder haben teilweise nur einen Bremslichtschalter an der Hinterradbremse. Ganz alte Motorräder haben teilweise gar keine Bremsleuchte. Ist vom BJ abhängig und ob sowas vom Hersteller original angebaut war. Also schau mal auf das BJ. Bei den GNs weiss ich es nicht. Meine MZetten aus 1968 und 1975 haben nur hinten einen Bremslichtschalter. Ähnliches gilt für Blinker, Spiegel. Ist auch alles abhängig vom BJ und ob der Hersteller sowas schon angebaut hat.
Ich habe nur das gefunden Bremsleuchte vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 01.01.1988
So. Der Schalter ist da, aber irgendwie fehlt was. Ich hab ein paar Fotos angehängt. Ich weiß nicht wie ich das bewegliche Teil des Schalters einbauen soll. Sinnvoll könnte sein, dass der Nippel nach oben steht aber dann fehlt mir eine Führung und/oder Feder im Bremsgriff selbst. Kann mir jmd helfen? Danke und vg Florian
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Hallo, die Einbaulage auf dem unteren Bild ist richtig, also dieser Nippel nach oben. Dieser Nippel kommt ohne weitere Feder oder Führüng in diesen Schlitz unten am Bremszylinder. Der Bremshebel ist so konstruiert, das wenn man ihn zieht, dieser Plastiknippel auf die beiden Kontaktschienen gedrückt wird. Unter diesem Kupferblech an diesem Schiebeteil ist eine Feder.
Den Schalter muss man justieren. Die beiden Schrauben also nicht fest anziehen und den Schalter dann so verschieben das die Bremsleuchte erst angeht wenn der Hebel gezogen wird. Dann erst festschrauben. Oft verstellt er sich dabei dann wieder.
Diese Schalter sind fummelig und störanfällig. Bei meinen GN250 habe ich immer das neuere Modell vom Hauptbremszylinder verbaut mit den neueren Microschaltern, die machen nie Probleme.
Wird schon seinen Grund haben warum der Vorbesitzer an Deiner GN den Schalter abgebaut hat.
Die von der GN250 hat einen Kolben im HBZ mit identischem Durchmesser, der von der GN125 sollte kleiner sein. Funktionieren wird er, kann aber sein das es mit Hebelweg und erforderlicher Kraft eng wird.
Bau doch den Schalter mal ein. Wenn neu funktionieren die doch wenn einmal eingestellt, nur meist nicht lange .
Ich hab das Problem jetzt so gellst dass ich in den freien Raum neben dem Nippel Gummiklötzchen gepackt habe. Ca. 3mm breit auf der Seite des Hebels und den Rest auf der anderen Seite. Der Nippel sollte so nicht verrutschen und wird vom Gummi wieder in die Ausgangsposition geschoben. Mal sehen wie lange es funktioniert