Rostige Auspuffanlage




Gilt für alle

Rostige Auspuffanlage

Beitragvon quaxel » 8. August 2016, 09:17

Bei meiner GN ist der Krümmer und der Auspuff echt nicht mehr silbrig. Der Krümmer ist schon eher so Schmirgelpapier.
Aber noch alles dicht und keine Löcher.
Da der TÜVler sich echt rumgeziert hat, wie ich ihn fragte, ob ich da was alternatives dran machen kann will ich den jetzt erst mal weiter erhalten. Meine Idee wäre jetzt, Kram runter und mit Bohrmaschine und Stahlbürstenkopf mal so richtig schön rum lärmen. Dann vielleicht Rostumwandler auf die Teile und schön mit Auspufflack zugesprüht.
Was meint ihr, Klappt das so?

Das Bild ist vom letzten Jahr und beschönigt das ein bisschen...

Gruß Quaxel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quaxel
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juli 2016, 08:57

von Anzeige » 8. August 2016, 09:17

Anzeige
 

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon heidi » 8. August 2016, 11:00

Hallo, Problem ist halt immer, das auf dem Chrom bzw. dann Restchrom, nicht wirklich eine Farbe dauerhaft hält.
Bei der Behandlung mit Drahtbürste und Bohrmaschine trägt man deutlich Material ab und hat dann, besonders an den Krümmern, gerne Löcher und Undichtigkeiten wo vorher keine waren.

Ein anderer Topf sollte bei dem Baujahr bzw. der Erstzulassung möglich sein.
Du solltest das dann mit einem Prüfer besprechen der eine bessere Einstellung zu älteren Motorrädern hat.

Was mit ABE oder Gutachten dürfte es für die GN 400 kaum geben.
Ob die Originalauspuffanlage noch lieferbar ist und was die kostet könnte ich mal nachsehen, wahrscheinlich aber keine Alternative.

Wenn die Verchromung im sichtbaren Bereich des Topfes noch einigermaßen erhalten ist, könnte man auch nur den Krümmer und den Topf an Unter- und Rückseite mit Rostumwandler behandeln. Dann halt mit hochwertigem Auspufflack schwarz machen. Den sichtbaren Teil verchromt lassen.

Für den Krümmer gibt es ja auch dieses Band. Gefällt mir nicht sonderlich.

Bei einem anderen Topf hast neben dem Problem mit der TÜV Abnahme dann ggf. das Problem einer nicht mehr passenden Vergaserabstimmung obendrauf.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon egnom » 9. August 2016, 19:02

Hallo
Habe bei meiner GN den Auspuff und Krümmer mit 800er Diamantschleifpapier behandelt. Runtergeschiffen bis auf die Kupferfarbene Zwischenschicht, das nimmt kaum Material weg, und ist eine gute Grundlage für die Lackierung.

Gruß AndreaS
egnom
 
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juli 2016, 17:49

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon Bikerfreund » 9. August 2016, 23:25

Hallo,

also ich hatte fast das gleiche Problem bei meiner GN250 im Krümmerbereich. Ich habe den Krümmer und die Auspuffanlage geschliffen und dann mehrere Male mit Rostumwandler behandelt und immer wieder leicht geschliffen bis ich auch die Kupferfarbene Zwischenschicht erreicht habe. Dann habe ich den ganzen Auspuff mit hitzefesten Lack 800°C lackiert. Danach mit einer Heißluftpistole erwärmt und im Krümmerbereich Hitzeschutzband für Auspuff Abgasanlage (Glasfaser Krümmerband) versehen.
Der Lack hat sich dann bei einer längeren Tour noch eingebrannt und hält bis jetzt super.
Hier mal Bilder von vorher und nachher. Auf dem ersten Bild habe ich aber schon angefangen den Krümmer mit Rostumwandler zu bearbeiten. ;)

Gruß Dirk

A18 (Copy).JPG
A21 (Copy).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bikerfreund
 
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 21:43

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon quaxel » 10. August 2016, 10:52

Ja, so habe ich mir das auch gedacht, bis auf das Band. Habe noch Fertran hier. Wollte damit ein paar Sachen am Auto machen... Aber da ist mir schon der Achsträger weggeschimmelt...
Überlege gerade noch, ob ich silber matt nehme. Mal sehen. Werde das aber sicher noch dokumentieren.
Gruß Quaxel
quaxel
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juli 2016, 08:57

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon Breznsalzer » 10. August 2016, 15:58

Ich hab nen Topf von Louis drauf. Der ist universell. Ich schick dir gerne ne Kopie vom Schein. Vll hilft das.
GN 400 Flattracker
Honda CX500
BMW R100 GS Scrambler

Landkreis MÜ
Breznsalzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. Juli 2016, 21:09

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon Breznsalzer » 10. August 2016, 16:06

Der heißt
Universal Auspuff
Conic long
GN 400 Flattracker
Honda CX500
BMW R100 GS Scrambler

Landkreis MÜ
Breznsalzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. Juli 2016, 21:09

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon Bikerfreund » 10. August 2016, 18:24

Hast du den auch eingetragen bekommen ????

siehe Louis !!!
Keine EG-BE oder TÜV-Gutachten! Für Oldtimer, Sammler oder für den Wettbewerb bestimmt. Nicht zulässig im Geltungsbereich der deutschen StVZO.


Breznsalzer hat geschrieben:Ich hab nen Topf von Louis drauf. Der ist universell. Ich schick dir gerne ne Kopie vom Schein. Vll hilft das.
Benutzeravatar
Bikerfreund
 
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 21:43

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon Breznsalzer » 10. August 2016, 19:24

Ja. Inkl k&n filter :D :D
GN 400 Flattracker
Honda CX500
BMW R100 GS Scrambler

Landkreis MÜ
Breznsalzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. Juli 2016, 21:09

Re: Rostige Auspuffanlage

Beitragvon Bikerfreund » 10. August 2016, 21:57

Na dann viel Spaß ich lache dann auch wenn sie dich dann mal am Arsch haben. :D :mrgreen: :roll:
Ein Kumpel wurde vor zwei Jahren erwischt und sein Bike haben sie gleich stillgelegt und von der Strafe wollen wir erst gar nicht reden.
Wenn meiner mal hinüber ist würde ich mir ein mit E-Nr. besorgen. Welcher da einigermaßen passt muss ich dann aber auch noch rausfinden. ;)

Breznsalzer hat geschrieben:Ja. Inkl k&n filter :D :D
Benutzeravatar
Bikerfreund
 
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 21:43

Nächste

TAGS

Zurück zu Typneutral

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron