Ventile einstellen




tritt mich

Ventile einstellen

Beitragvon quaxel » 27. Juli 2016, 15:28

So, da alle Infos gerade nicht verfügbar sind, suche kurze Anleitung zum Ventile einstellen.
Lieben Gruß
Quaxel
quaxel
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juli 2016, 08:57

von Anzeige » 27. Juli 2016, 15:28

Anzeige
 

Re: Ventile einstellen

Beitragvon Bambi » 27. Juli 2016, 21:33

Hallo Quaxel,
ich habe gerade auf die Schnelle versucht, den Teil aus der DVD zu extrahieren. Hat nicht geklappt. Leider bin ab morgen Mittag bis Sonntag weg (und aktuell mit Packen dafür beschäftigt) und kann erst danach weitere Versuche starten ...
Schöne Grüße, Bambi
Bambi
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2016, 20:46

Re: Ventile einstellen

Beitragvon rambowduck » 28. Juli 2016, 04:12

Wenn bis heute Abend keiner was geschrieben hat, schreib ich was dazu.
Gruß aus dem Kleinen Odenwald
André
Benutzeravatar
rambowduck
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Juli 2016, 04:10

Re: Ventile einstellen

Beitragvon heidi » 28. Juli 2016, 10:29

Hallo, kurze Anleitung ist immer so eine Sache.
Vor einigen Jahren habe ich hier mal wem die Ventile an einer GN400 eingestellt.

Kerze raus und diese beiden Kappen/Schraubverschlüsse am Ventildeckel ab.
Zur Einstellung muss der Motor kalt sein und der Kolben sich im OT befinden.
Auf dem Magnetrotor der Lima befindet sich eine Markierung und eine weitere am Gehäuse.
Dazu muss bei der GN400 der Limadeckel runter.
Nun dreht man den Rotor im Gegenuhrzeigersinn bis diese Markierungen fluchten.
Wenn sich der Kolben nun im Oberen Totpunkt befindet sollte an beiden Kipphebeln geringes Spiel fühlbar sein.
Ist das nicht der Fall das Polrad einfach um 360° weiterdrehen, dann sollte Spiel vorhanden sein.
In dieser Position kann das vorhandene Spiel gemessen werden und ggf. eingestellt werden.
Mit einer entsprechenden Fühlerblattlehre das Spiel an beiden Ventilen prüfen und bei Bedarf einstellen.
Zur Einstellung die Kontermutter der Einstellschraube lösen und diese, bei der GN400 mit einem Schlitzschraubendreher, so verdrehen bis das Spiel passt. Ist etwas fummelig, da sich beim Anziehen der Kontermutter das Spiel gerne wieder ändert.
Motor am Polrad mehrfach drehen und den Kolben über die Markierungen wieder in den OT bringen, Spiel erneut nachprüfen.

Manche sparen sich auch den Abbau des Limadeckels und bringen den Kolben mit dem Kickstarter oder bei eingelegtem Gang durch drehen am Hinterrad in den OT. Ob sich der Kolben im OT befindet wird dann durch eine in das Kerzenloch eingeschraubte Messuhr oder mit einem Holzstäbchen/Schraubenzieher geprüft.

Das Spiel wurde wohl in älteren Werkstatthandbüchern gerne nicht in mm sondern in Umdrehungen der Stellschrauben angegeben.
Siehe Anhang, wenn es denn klappt.
Da steht aber auch was von 0,08mm für Ein- und Auslass.
Diese Markierung am Polrad und am Gehäuse sieht man, an dem zugegebenermaßen besch.. Bild, im Anhang.

Es gibt aber hier sicherlich Leute die an der GN400 öfter an den Ventilen drehen, die können Dir eventuell weitere Hinweise geben.
Werkstatthandbuch für die GN400 habe ich leider auch keins, die Bilder im Anhang sind von einer SP.

Gruß
heidi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Ventile einstellen

Beitragvon Lutz » 28. Juli 2016, 12:35

Hi, solche tollen Anleitungen wie diese (klasse Heidi!) sollten wir in einer Datenbank (Wartung) als extra Rubrik sammeln!

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juli 2016, 18:13

Re: Ventile einstellen

Beitragvon heidi » 28. Juli 2016, 13:03

Na ja, noch ist die Zahl der Beiträge hier ja übersichtlich :D .
Im alten Forum finde ich oft meine eigenen Beiträge nicht wenn ich darauf hinweisen möchte.
Über die Suchfunktion findet man sehr viel, manchmal zu viel.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Ventile einstellen

Beitragvon quaxel » 31. Juli 2016, 19:01

Super!
Genau so muss das sein. Werde mich da dann diese Woche an die Arbeit machen.
Und so ein How To Wiki wäre ne super Sache. Die ganzen 12V Umbau Sachen sind ja jetzt auch nicht mehr da.. Und da schulde ich noch ein paar Messungen...
Gruß Quaxel
quaxel
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juli 2016, 08:57

Re: Ventile einstellen

Beitragvon quaxel » 8. August 2016, 08:57

So, habe das am Wochenende mal gemacht. War super einfach. Einzig die doofen Ventildeckel waren hartnäckig und haben ein Maß zwischen 16 und 17...
Habe die Anleitung von Heidi einfach mal zusammen kopiert und eine Anleitung draus gemacht. Ist ein PDF, das darf ich aber nicht anhängen und als ZIP zu groß.
Jetzt ist die GN viel ruhiger im Lauf (weniger Nähmaschine). Was das ausmacht...

Gruß Quaxel
quaxel
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juli 2016, 08:57

Re: Ventile einstellen

Beitragvon heidi » 8. August 2016, 11:14

Hallo, der Sechskant an den Stopfen sollte aber schon für Schlüsselweite 17 sein. Das Problem ist oft das weiche Material und die Verwendung von Gabelschlüsseln, eventuell dann noch von schlechter Qualität.

Lösen und festziehen sollte man die Stopfen besser immer mit einem Ringschlüssel, dann bleiben die Sechskante in Form.
Bei älteren gebrauchten Motorrädern haben aber die Vorbesitzer, es soll auch Werkstätten geben die das machen, es den Schraubenköpfen ordentlich gegeben.

Wer kennt sie nicht, die hochfesten japanischen Kreuzschlitzschrauben.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23


TAGS

Zurück zu GN 400

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron