Ladeprobleme




Knöpfchen drücken

Ladeprobleme

Beitragvon GN-Chris » 27. Juli 2016, 17:37

Habe mich heute mal wieder auf Fehlersuche begeben.
1. Massekabel wie von Heidi beschrieben erneuert und einige zusätzliche neue verlegt, da auch bei mir zeitweise alles wunderbar
funktionierte. Dann ging mal wieder nichts.
2. Regler meines Teilespenders mittels Adapterkabel eingebaut (Stecker passen wegen Baujahr nicht), alles super.
Kann es sein das ein Regler mal regelt und mal nicht ?
@ Heidi: Hättest Du eventuell noch einen Regler für eine 96er GN da?
Wenn ja melde Dich bitte mal bei mir.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
GN-Chris
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juli 2016, 08:59

von Anzeige » 27. Juli 2016, 17:37

Anzeige
 

Re: Ladeprobleme

Beitragvon heidi » 27. Juli 2016, 17:56

Hallo, Regler muss ich nachsehen. Das ein Regler temporär zu hohe oder zu geringe Spannung abgibt kommt vor.
Wenn der Regler aus dem Teilespender funktioniert verkabel ihn doch vernünftig und gut ist's.


96 müsste ja der kleine Regler mit einem 3fach und einem 2fach Stecker sein.

Beim Gespann lag es wohl am Pluskabel vom Regler über Kabelbaum an die Batterie.
Wenn man die rote Plusleitung vom Regler über eine Sicherung direkt an die Batterie legt erhöht sich meist die Spannung etwas.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Ladeprobleme

Beitragvon GN-Chris » 27. Juli 2016, 18:16

Hallo Heidi,
habe den Regler über das Pluskabel vom Kabelbaum angeschlossen. Dann muß das wohl i.O. sein.
Eventuell könnte es dann noch am Minuskabel liegen. Das habe ich leider nicht getestet.
Der jetzt verbaute Regler hat ein Minuskabel mit Ringkabelschuh für direkten Masseanschluß.
Solltest Du einen passenden Regler finden, dann melde Dich bitte bei mir.
Der passende hat 2 Stecker, einmal 3fach und 1x 2fach für plus und minus.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
GN-Chris
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juli 2016, 08:59

Re: Ladeprobleme

Beitragvon heidi » 28. Juli 2016, 10:05

Hallo, habe leider nur Regler anderer Bauform gefunden. Bei Ebay bekommt man die aber auch neu vom Chinamann günstig. Am Gespann war es erst ein Masseproblem, also der Regler hatte über den Kabelbaum keine, schlechte oder gelegentlich unterbrochene Masse.
Erst als ich Masse und Plus des Regler mit neuen Kabeln mit größerem Quadrat direkt an die Batterie geklemmt habe waren die Probleme mit der Bordnetzspannung und Batterieladung weg.
An der GN eines Bekannten haben wir es auch so gemacht, und zusätzlich die 3 Kabel von der Lima zum Regler erneuert.

Ich halte es eh für sinnvoll, da die GN keinerlei Spannungs- oder Ladekontrolle hat, ein Voltmeter oder so eine Spannungsanzeige mit Dioden zu verbauen. So erkennt man Probleme mit der Spannung/Ladung bevor man liegen bleibt.

Spannungsregler von GN/GS/GZ/TU 125 passen bei Deiner GN250 auch.
Eventuell hat ja noch wer einen bzw. das erweitert das Angebot bei der Gebrauchtteilesuche.

Grüße
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Ladeprobleme

Beitragvon GN-Chris » 28. Juli 2016, 15:43

Vielen Dank Heidi,
ich werde das mit dem direkten Anschluß an die Batterie mal Testen.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
GN-Chris
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juli 2016, 08:59

Re: Ladeprobleme

Beitragvon heidi » 28. Juli 2016, 16:22

Hallo, aber denk dann an eine zusätzliche Sicherung in der Plusleitung zwischen Regler und Batterie.
Sonst fackelt nachher noch die GN ab.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23


TAGS

Zurück zu GN 250

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron