Motorschaden, Ventilabriss




die Lütte

Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon joerg1308 » 12. August 2016, 18:07

Hallo an alle alten Bekannten und neue Freunde der GN,

Ich schreibe heute aufgrund eines riesigen Faupass der meinem Sohn die mobilität gekostet hat.
Am Dienstag geht gegen 16:00 Uhr mein Handy dran war mein Sohn: Papa ich glaub meine GN ist grad kaputt gegangen, hat kurz geklappert dann ist Sie aus gegangen.
Nun tut sich nix mehr.
Zum Glück war er au dem Heimweg und garnicht SOOO weit von meiner Arbeitsstelle, so das ich Ihn abholen konnte. Erstmal ohne Motorrad, welches ich dann abends geholt habe.

Am nächsten Abend revision: Motorschaden nach Abriss des Auslaßventils. Sieht böse aus.

Ich will sie aber trotzdem reparieren. Darum hier die Frage : Hat jemand ein Werkstatthandbuch für die GN 125 Baujahr 1997?? Das würde mich weit voran bringen.

Gruß Jörg
joerg1308
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2016, 19:57

von Anzeige » 12. August 2016, 18:07

Anzeige
 

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon heidi » 12. August 2016, 18:20

Hallo, dumm das. WHB habe ich nur in englischer Sprache. Am Motor ist baujahrunabhängig alles identisch, egal welches Baujahr. Vergaser und Teile der Zündung und Elektrik sind ab 97 anders.

Bei Interesse an dem WHB brauche ich eine Emailadresse (besser über Private Nachricht), dann bekommst einen Link zum Download.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon joerg1308 » 12. August 2016, 19:46

ja danke Heidi PM ist unterwegs.
Ich hoffe nur das der Kopf nicht kaputt ist dann lohnt die Reparatur noch. Ansonsten wird das leider sehr teuer.
Außerdem muß ich ja auch hier das gesammte Getriebe zerlegen und die Metallteile herausholen.
Das wird dann eine arbeitsreiche Zeit.
Alternativ wäre ein gebrauchter Motor aus einem Unfall Motorrad, aber den muß man erstmal finden ohne arm zu werden.
joerg1308
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2016, 19:57

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon heidi » 12. August 2016, 20:02

Hallo, Link ist raus.
Erstmal komplett Zerlegen oben und den Schaden begutachten.
Neuteile von Suzuki für zeitwertgerechte Reparatur kannst vergessen meist, gebrauchter Motor ist schwierig, eventuell dann besser gleich komplette gebrauchte GN.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon joerg1308 » 12. August 2016, 20:21

Hier mal ein Foto vom Kopf und vom Kolben :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joerg1308
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2016, 19:57

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon joerg1308 » 12. August 2016, 20:23

und hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joerg1308
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2016, 19:57

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon joerg1308 » 12. August 2016, 20:25

Gibt es eigentlich den Sam in China noch???
da gab es prima Teile und auch einen 150cm³ satz und für meine GN 250 hatte er auch einen bezahlbaren Zylinderkopf.
joerg1308
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2016, 19:57

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon heidi » 12. August 2016, 20:45

Sam keine Ahnung, solche Teile aus China werden aber auch bei eBay angeboten.

Wenn man an dem Kopf nur Ventilführung und Sitz bearbeiten muss geht es ja noch.
Neue Ventile lohnen aber nur wenn der restliche Kopf wirklich gut ist, kann man auf Bildern schlecht erkennen.

Wieso ist das Ventil denn abgerissen?

Bei den Preisen für die man eine funktionierende GN bekommt muss man schon überlegen was man bereit ist zu investieren um so einen Motorschaden zu beheben. Wenn im unteren Motor wirklich größere Bruchstücke sind und das Gehäuse getrennt werden muss ist ja schon aufwendig.

Früher war alles besser ( 2 Takt Motoren), da waren die Ventile in den Reifen und sind fast nie abgerissen.


Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: Motorschaden, Ventilabriss

Beitragvon joerg1308 » 14. August 2016, 19:12

Also von oben sieht der Kopf sehr gut aus, einzig der Kipphebel vom Einlaß hat starke Laufspuren.
Warum das Ventil gerissen ist weiß ich nicht. Mein Sohn wollte wissen wie schnell sie wirklich ist und ist längere Zeit Vollgas gefahren. Evtl thermische Belastung am Auslaß.
Wir haben auch soeben beschlossen das wir keinen Austauschmotor kaufen (hatte einen angeboten bekommen für 300 Euro)
Werde wohl mal den Kopf sauber machen um zu sehen ob da was gerissen ist und dann den Rumpfmotor zerlegen und reinigen.
Gebrauchte Ventile habe ich bekommen Kolben und Dichtungen aus Polen für 70 Euro ist OK.
Mal sehen ob die im Frühjahr wieder läuft.
joerg1308
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2016, 19:57


TAGS

Zurück zu GN 125

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron