zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden




die Lütte

zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon kalle » 13. August 2016, 16:23

Hallo,
weiter geht es.

Heidi hat meine schamlose Lüge aufgedeckt: natürlich habe ich kein 20W40 in meiner Susi- sondern 10W40.

meine Susi ist locker bis Malmö/Schweden gefahren.

In Schweden gibt es das "Jedermannsrecht".
Soll heissen, jeder Schwede(jetzt auch jeder EU zugehörige) darf eine nacht auf jedem Grundstück(auch Private) schlafen/zelten.
voraussetzung: aus dem sichtbereich bewohnter Häuser und Strassen.
Das habe ich mir recht einfach vorgestellt- das Zelten.

Meine Einflugschneise war die Autobahn.
Richtung Stockholm waren es etwa 300-400Km.
Also fuhr ich auf der Autobahn weiter.
Gefühlte 15°, Finger geformt von der Kälte- wie Adlerkrallen. so fuhr ich auf der Autobahn zwischen 60 und 70Km/h.
Aber nicht lange. Irgend einem Schweden, aus der Schlange hinter mir, war das wohl nicht angenehm.
Nach ein paar Kilometern kam tatsächlich die Autobahnpolizei (mit einem Zivilflitzer) und stoppte mich.
Führerschein bitte! Höflich auf deutsch.
Mein rosa Lappen (EU tauglich) hatte nur eine Lochung bei "= LKW über 7,5 Tonns.
Ein königlich schwedischer Beamter zupfte an meinem gepäck, der Andere sprach mit der Zentrale.
Ob ich nur den Führerschein 2 (LKW) hätte. Obwohl, meines erachtens, nicht relevant, klärte ich die Beamten auf über den Sachverhalt und bekam meinen Schein zurück.
Meine Frage: ob es ein Problem gäbe :roll: - nein, ich könnte weiterfahren, war die Antwort.

Daraufhin habe ich die Autobahn verlassen, und bin auf der Bundesstrasse weitergefahren.
Mein problem blieb das Gleiche: nass, kalt, und weiterhin zwischen 60 und 70Km/h.

In der Hörby (erinnerte mich irgendwie an"ein toller Käfer") Komune, dort gab es ein Einkaufzentrum mit Lidl, Rewe,Tankstelle etc., habe ich mich mit Lebensmitteln versorgt. Bedingt durch meine Gepäckauslastung, musste ich jeden 2. Tag einkaufen.
Der erste Schock: teuer, auch bei Lidl und Co. Meine geliebten Nackensteaks über 500 SK, in Deutschland nur 2,60€. Das ist fast das Doppelte. Bier gibts von 3,5% alk abwärts bis 1%.

Na gut, zurück zum Mopped.
Die erste Nacht habe ich idyllisch in einem Laubwald verbracht.
Der Regen hat nachgelassen und ich wollte los. Alles gepackt,Tablet angesteckt und Richtung Stockholm auf der Bundesstrasse 22.
Nach etwa einer Stunde eine Fehlermeldung: Tablet - Batterie Leer.
Fehlersuche: Meine 12V Steckdose, von Tante Louis, hatte keinen Strom. Die ist mit 7,5A abgesichert. Sicherung durch. Neue Sicherung 10A- weiter.

Im nächsten Einkaufzentrum gab es glücklicherweise eine Tanke zum Cash Zahlen. Die Schweden Tanken grundsäzlich mit Karte. Und wo Automaten stehen, gibt es kein Personal. Bis ich gelernt habe mit der Karte zu tanken
bin ich in Einkaufzentren vorgefahren.
Auf meinem Navigator sind glücklicherweise POI's. Dort konnte ich die Einkaufzentren auf meiner Route rauspicken.
Etwa alle 150- 200Km gab es auf meinem weg nach Stockholm Supermärkte, Tanke, McDonald (dort habe ich das WIFI angezapft) etc. Arme Schweden. Wer dort kein Kfz hat, muss lange laufen.

Also Habe ich mich mit Flachsicherungen eingedeckt. Es gab insgesamt 5 !! Stück (15A 20A 25A).
Auf meinem Weg durch Südschweden habe ich in 2 Wochen 4 Stück der 5 Sicherungeneingebaut. Warum weis ich bis heute nicht. Jetzt habe ich die letzte 25A Sicherung drin.
Natürlich habe ich die Kabel kontrolliert ob warm, defekt oder locker.

So bin ich nach nach Stockholm gekommen.
Das Wetter war miserabel. Die Aussichten in Richtung Finnland ebenfalls.
Also bin ich in Südschweden geblieben.

Irgendwann hat meine Motoroilanzeige (Schauglas) gesagt: Nachfüllen!
Alle wissen, dass der Pegel mit etwas mehr als einem Schnapsglas voll Oil wieder stimmt.
Deshalb habe ich auch kein Oil mitgenommen. Ich war in Europa und nicht im afrikanischen Busch.
Eine ganz klare Fehleinschätzung.

Erste Frage: Sprechen sie englisch? Dann: Wo ist die nächste Autowerkstatt?
Antwort: na ja, ich kenne eine in Malmö. Oder: in Stockholm.
Tatsächlich habe ich in einem Industriegebiet eine Volvo Werkstatt gefunden.
Meine Frage nach einem Schnapsglas voll 10W40 wurde mit der genauen Anschrift einer Motorradwerkstatt beantwortet.
Das Fragen in einer Werkstatt habe ich aufgegeben.
Jetzt die Suche nach 1l Oil 10W40.
In einem Einkaufzentrum war nur eine Tanke, die 10W40 Oil hatte. Die Anderen nur Synthetic.
Natürlich hätte ich auf Halbsynthetic umsteigen können. Aber dann wäre ein Oilwechsel fällig gewesen. Wie die Neger: Oil am Strassenrand rauslassen -Neues einfüllen.
Das ist nicht meine Art.
Tatsächlich habe ich 1l gekauft- und tatsächlich nur ein "paar Tropfen" nachgefüllt.

Die Gegend welche ich befahren habe war von der Küste bis ins in höhere Gefilde meist hügelig. Dabei habe ich festgestellt, im 5. Gang mindestens 7T UPM haben mich meist gut den Berg rauf gebracht. Das waren so im Anlauf etwa 90 Sachen. Oben dann etwas zwischen 60 und 70 Km/h.

Auf der Bundesstrasse waren zwischen 70 und 100 Km/h erlaubt. Aber wo Geschwindigkeitsbeschränkungen waren, dort wurde auch fotografiert. Das lief folgendermassen ab:
erst kam 90Km/h, dann 70 oder 80. Unter der 70 war eine Kamera abgebildet; für jeden syrischen Asylanten eindeutig.
Meist kam dann eine Kreuzung ohne Ampel. Dort waren immer 50 Km/h vorgeschrieben. Und vor oder nach der Kreuzung stand rechts eine Säule mit Blitzern drin- konnte man erkennen.

Was mir aufgefallen ist: die Schweden, auch die anderen Scandinavier, fahren, gelinde ausgedrückt, miserabel- grundsätzlich.

Soviel zu meiner Fahrt nach Schweden.

Fazit:
Die Kleine hat ca. 5.000 Km gemacht. ohne Mucken.
Nach 3.000 Km ein Schluck Motoroil.
Batterie war immer Voll- spätestens nach einer Std Fahrt.
Sie ist immer ohne choke angesprungen.
Verbrauch war: bei Reserve nachgetankt 270 Km. Wie gesagt voll beladen.
Wald-/Rückewege hat sie/ich ohne Mucken gemeistert.

Zwischen 6 und 7T UPM habe ich auf der Rückfahrt ein -wie sag ich's- klingeln/schnarren auf der rechtenSeite.
Jetzt ist ein Oilwechsel fällig- hat sie sich verdient.
Und ich glaube die Ventile schnarren zu hören. Natürlich die im Motor. Einstellen kann auf gar keinen Fall schaden.

Da hat jemand nach Fotos gefragt. Geht leider nicht- ich bin auf einem fremden Rechner. Ausserdem habe ich nur 2 oder 3 mit meinem Zelt gemacht.


Grüsse Kalle
Benutzeravatar
kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2016, 12:16

von Anzeige » 13. August 2016, 16:23

Anzeige
 

Re: zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon heidi » 13. August 2016, 16:38

Hallo, immer noch schöner Bericht.

Welche Steckdose von Louis ist das? Hatte mal eine wo der Pluskontakt in der Mitte so suboptimal geformt war das er an Masse der Buchse kam wenn am Stecker genug gewackelt wurde.

Gruß
heidi
heidi
 
Beiträge: 58
Registriert: 26. Juli 2016, 18:23

Re: zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon kalle » 14. August 2016, 08:09

heidi hat geschrieben:Hallo, immer noch schöner Bericht.

Welche Steckdose von Louis ist das? Hatte mal eine wo der Pluskontakt in der Mitte so suboptimal geformt war das er an Masse der Buchse kam wenn am Stecker genug gewackelt wurde.

Gruß
heidi

hallo,
das ist BAAS ZA 03
die mit dem Batterietester
der Batterietester zeigt voll - laden- halb leer ; hat mir sehr geholfen.

Nachdem die 5. Sicherung durch war, habe ich das ganze Teil auf dem Lenker bewegt und etwas verdreht.
Seitdem keine Probleme mehr.
Jetzt habe ich statt 7,5A, eine 25A Sicherung drin. Aber nur die Steckdose.

Besser ist natürlich ein Multifunktionstester, aber irgendwann musste ich die Zuladung stoppen.

gruss kalle
Benutzeravatar
kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2016, 12:16

Re: zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon Lutz » 14. August 2016, 10:39

Hi Kalle, jawoll, immer noch ein schöner Bericht!! Informativ und mit wichtigen Tipps für Nachfahrer.
Ist doch toll, was man mit einer so kleinen Maschine erreicht. Hut ab!!
Gut gemacht!
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juli 2016, 18:13

Re: zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon Bambi » 17. August 2016, 09:47

Hallo Kalle,
reife Leistung, Hut ab! Das trauen sich viele nicht mit deutlich größeren Maschinen ...
Schöne Grüße, Bambi
Bambi
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2016, 20:46

Re: zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon Bikerfreund » 19. August 2016, 20:55

Hallo Kalle,

Hut ab das ist eine reife Leistung. :geek:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Bikerfreund
 
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 21:43

Re: zweiter Teil.Mit Mopped in Schweden

Beitragvon GN-Chris » 20. August 2016, 09:28

Da kann ich mich nur anschließen.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
GN-Chris
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juli 2016, 08:59



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GN 125

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron